Archiv 2017

Das war das Jahr 2017

Am 22. November haben wir einen Workshop für Innenraumgestaltung veranstaltet. Dazu haben wir Architekten, Inneneinrichter, Maler, Tischler und Raumausstatter eingeladen.

Nach einer Führung durch unseren Showroom, konnte jeder Besucher einen Blick in unsere Produktion werfen und praktische Anwendungsbeispiele für die Individualisierung von Möbeln, Vorhängen, Rollos, Decken und Wänden ansehen.

Für Fragen zum Thema standen unsere Spezialisten mit Rat und Tat zur Verfügung, so blieben keine Fragen offen.

Wir möchten allen Besuchern für die Teilnahme danken und freuen uns über die positive Resonanz. Auch freuen wir uns schon auf die zweite Veranstaltung im Frühjahr 2018. Sollten auch Sie jetzt neugierig geworden sein, melden Sie sich doch hier für die nächste Veranstaltung an.

Die Expo Real hat wieder alle Rekorde getoppt!

Wir haben wieder den Gemeinschaftsstand für Rostock Business realisiert. Auf 90 m² im Erdgeschoss und zusätzlichen 15 m² im Obergeschoss haben sich zwölf Aussteller präsentiert.

Neu war in diesem Jahr die gemeinsam mit click solutions entwickelte Mediatake. Die digitale Infosäule mit 44“-Touchscreen ermöglicht den Besuchern das Mitnehmen der Ausstellerbroschüren auf einem USB-Stick. Infomaterial landet dank dieser Stele also höchstens im digitalen Papierkorb. Das schont Umwelt und Budget. Mehr dazu hier unter Referenzen.

Mit 41.500 Teilnehmern hat die EXPO REAL dieses Jahr wieder alle Rekorde getoppt. Mit 2.003 Unternehmen und 41.500 Teilnehmern hatte die internationale Leitmesse für Immobilien einen Zuwachs von 13% gegenüber 2016 vorzuweisen.

Im vergangen März haben wir ein Beschriftungskonzept für die Beklebung der Fahrzeugflotte der Autohaus Sachs GmbH erarbeitet.

Das jährliche Auftragsvolumen umfasst dabei insgesamt etwa 90 Fahrzeuge zuzüglich einiger Sonder- und Aktionsbeschriftungen.

Die C-Säulen werden auf farbigen Fahrzeugen mit dem Logo des Autohauses sowie den drei Standorten in weiß foliert. Auf weißen Fahrzeugen entsprechend in schwarzer Folie. So wird immer ein guter Kontrast zum Untergrund gewährleistet. Der Händler der Fahrzeuge steht, wenn auch dezent aufgrund der Größe, immer im Vordergrund. Für das Konzept setzen wir auf Understatement statt plakativer Werbung. 

Der Verwendungszweck der Fahrzeuge steht in Versalien auf der Fahrzeugseite. Der Schriftzug wirkt trotz seiner Größe ebenfalls zurückhaltend. Die zum Einsatz kommende Folie ist transparent, aufgrund ihrer Struktur wird aber das Licht anders gebrochen als auf dem Fahrzeuglack, wodurch eine hochwertige Optik entsteht, besonders schön auf Volvos Crystal Weiß Perleffekt.

Den Traum vom Fliegen haben wir doch alle mindestens ein Mal geträumt... Aber wie kann aus diesem Traum eigentlich Realität werden?

Im Terminal des Rostock Airport eröffnete heute die Regionalausstellung des Geschwaders "Steinhoff" – Dienst für die 3. Dimension. Am Beispiel des Taktisches Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ führen die Protagonisten "Korn" und "Blecky" sowie der Kommodore die Besucher mit Bild- und Videomaterial durch die Ausbildung als Luftfahrzeugführer und Fluggerätmechaniker.

Gehen Sie auf Erkundungstour und vielleicht steigen Sie ja auch selbst in das Virtual-Reality-Cockpit des Eurofighters? Besuchen Sie die Ausstellung, der Eintritt ist kostenfrei. Morgen, Samstag 16. September, ist außerdem das Flughafenfest am Rostock Airport mit Rundflügen, kulinarischen Spezialitäten, Kinderanimation und vielem mehr, wenn Sie für morgen also noch auf der Suche nach einem Ausflugsziel sind, schauen Sie rein!

Die Greifswalder Schiffsbauer der Hanse Yachts AG präsentieren sich vom 12. bis 17. September auf dem Cannes Yachting Festival 2017 – und haben wie gewohnt viele Neuigkeiten vorzustellen. Bei den Marken Hanse, Sealine und Fjord gibt es in Cannes einige Weltpremieren zu sehen. Diese galt es natürlich zu kennzeichnen – Grund genug für uns, um auch vor Ort zu sein und die Boote entsprechend zu folieren.

Nach wirtschaftlich schwachen Jahren ist die Hanse Yachts AG nun wieder auf Erfolgskurs und schreibt erstmals seit dem Geschäftsjahr 2007/08 wieder schwarze Zahlen. Anfangs auf Segelboote spezialisiert, erweiterten sie ihr Portfolio 2013 auch auf Motorboote. Mit dem französischen Katamaranhersteller Privilège hat unser langjähriger Kunde die Produktvielfalt nun nochmals auf ein neues Level bringen können.

Wir freuen uns natürlich über diesen Aufwärtstrend und wünschen HanseYachts auch für die kommenden Jahre wirtschaftlichen Aufwind. Wir sehen uns spätestens zur Übergabe des Messestandes auf der hanseboot am 27. Oktober.

Ahoi!

Vom Praktikum zum Traumberuf.

Im November 2016 hat Youssef Rahmoun ein Praktikum bei uns begonnen und dabei die handwerklichen Berufsbilder bei uns durchlaufen können. Werbetechnik, Lager, Tischlerei – wobei von Anfang an klar war »Ich möchte Tischler werden«.

Und so kam es, dass Youssef mit einer Einstiegsqualifizierung auf eine Ausbildung zum Tischler vorbereitet worden ist, die er am 1. September antrat. Youssef stammt aus Syrien und ist als politischer Flüchtling nach Deutschland gekommen. Seine offene und besonne Art aber auch sein Interesse und Engagement während des Praktikums haben uns überzeugt, ihn bei der Verwirklichung seines Traumes zu unterstützen.

Wir empfinden Youssef als Bereicherung und freuen uns, ihn als Auszubildenden in unserer Tischlerei begrüßen zu können.

Wenn auch Sie einen Flüchtling in einem Handwerksunternehmen ausbilden möchten oder Informationen zum Thema Integration benötigen, steht Ihnen die Integrationsberatung der Handwerkskammer unter Tel.: 0381 - 4549-198 oder unter Integration.Fluechtlinge@remove-this.hwk-omv.de zur Seite.

Im letzten Jahr haben wir am 1. Juli unser 25. Firmenjubiläum mit knapp 300 Gästen gefeiert. Am Freitag den 7. Juli hatten wir wieder Grund zu feiern: unser traditionelles Sommerfest stand an. Dazu waren auch wieder die Familienmitglieder der Kollegen eingeladen. Viele Unterhaltungsmöglichkeiten hatten wir sowohl für die kleinen als auch für die großen Gäste: Dosenwerfen, Riesenjenga, zwei Tischtennisplatten und ein Hubwagen-Geschicklichkeits-Rennen. Als besonderes Highlight hatten wir außerdem wieder eine Hüpfburg aufgebaut.

Getreu dem Sprichwort »Erst die Arbeit, dann das Vergnügen«, galt es vorher noch einige Dinge vorzubereiten. Gemeinsam mit der IKK und einer Ernährungsberaterin haben die Kollegen das Essen vorbereitet: Feta-Tomate würzen und verpacken, Hähnchen-Paprika-Zwiebel-Spieße spießen, Tomaten füllen, Fleisch einlegen und Salate schnippeln.

Und was darf zum Grillen nicht fehlen? Natürlich, Thüringer Bratwürste von den Kollegen aus unserem Zentrallager in Arnstadt.

Danke an alle Gäste und Mitwirkenden für diese familiäre Firmenfeier.

Mit der Fertigstellung des vierten Bauabschnittes eröffnete am 2. Juni ein weiterer Teil der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung im Malchiner Tor. Die Ausstellung informiert die Besucher mit vielfältigen Exponaten und multimedialen Inhalten über die Geschichte der Stadt Teterow: Franzosenzeit, bürgerliche Revolution, Weltkriege und DDR-Zeit.

Die inhaltliche und visuelle Gestaltung oblag unserem Kooperationspartner, den Grafikagenten. Wir haben das Konzept umgesetzt: technische Planung, bauliche Ausführung sowie Grafikproduktion. 

Schauen Sie dort Mal vorbei, es lohnt sich.

Im Februar hat das Volvo Autohaus Sachs uns die Möglichkeit gegeben, das Carsharing-Programm namens Schwedenflotte zu testen. Dafür hat uns das Autohaus einen Volvo XC60 kostenlos zur Verfügung gestellt und wir haben Zugriff auf die dazugehörige App erhalten, die (noch) nicht öffentlich ist. Wir haben die App mit dem Fahrzeug in den vergangenen drei Monaten ausgiebig testen können. Da wir in der Testphase lediglich für die Treibstoffkosten aufkommen mussten, ist das Fahrzeug auch für private Fahrten genutzt worden. Die App bot dabei – wie auch das Fahrzeug – viel Komfort und hat sich von selbst erklärt. Über sie wird der Zeitraum und das Fahrzeug ausgewählt, gebucht und auch auf- und abgeschlossen. Das Auto mit dem Smartphone zu öffnen ist zeitgemäß und fühlt sich schon irgendwie gut an. Es hat auch kleine Fehler gegeben, diese sind aber nach kurzer Rücksprache immer schnell durch Updates behoben worden.

Insgesamt hat die Schwedenflotte bei unseren 14 Nutzern einen guten Eindruck hinterlassen.

Wir können uns gut vorstellen, dauerhaft so ein Fahrzeug im Fuhrpark unseres Unternehmens zu haben. Auch für andere Unternehmen könnte dies ein interessanter und sinnvoller Schritt sein. Wenn Mitarbeiter die Möglichkeiten haben, das Fahrzeug später auch für private Fahrten zu nutzen, dann steht dem Erfolg der Schwedenflotte aus unserer Sicht nichts mehr im Weg. Wir würden uns freuen!

Hier gibt es noch einen Videobeitrag über die Schwedenflotte.

Als nachhaltiges Unternehmen haben wir uns den Tag des Baumes zum Anlass genommen unserer benachbarten KiTa in Stäbelow vier Bäume – zwei Rotbuchen und zwei Eichen – zu schenken. Die Bäume sollen den Kindern der Kindertagesstätte Kindertraum in den kommenden Sommern ein schattiges Plätzchen spenden. Außerdem wandeln die Bäume umweltschädigende Treibhausgase in Sauerstoff um und sorgen so für einen grüneren Spielplatz mit frischerer Luft.

Wir engagieren uns als Gründungsmitglied der FAMAB-Stiftung seit Jahren für die Umwelt. Die Stiftung möchte auf die steigende Verantwortung für den Emissionsausstoß aufmerksam machen. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern hat die FAMAB-Stiftung deshalb ein illegal gerodetes Regenwaldgebiet aufgekauft und forstet dort seit 2011 Bäume auf. So geben die Mitglieder der FAMAB-Stiftung der Umwelt kontinuierlich einen Teil zurück und übernehmen aktiv Verantwortung für den Emissionsausstoß der Catering-, Event- und Messebranche.

Hier finden Sie Fotos der Baumpflanzaktion.

Wir engagieren uns vielfältig. Seit 2015 unterstützen wir die Schüler vom Alexander von Humboldt-Gymnasium der Universitäts- und Hansestadt Greifswald bei dem Projekt »Formel 1 in der Schule«. Das diesjährige Team p+ RACING hat sich am 11. März erfolgreich für die Deutschen Meisterschaften im AudiForum in Neckarsulm am 12. und 13. Mai qualifiziert. Doch nicht nur das – das Team hat sogar vier Sonderpreise erhalten: beste Konstruktion, bestes Portfolio, beste mündliche Präsentation und bester Teamstand.

Wir unterstützen die Gymnasialschüler mit dem Sponsoring des Teamstandes und freuen uns natürlich über den Erfolg. Eine starke Leistung, Gratulation! Wir drücken die Daumen für die Deutschen Meisterschaften und sind sicher, dass ihr es auch zur Weltmeisterschaft nach Kuala Lumpur schafft.

Vom fünften bis neunten März zeigt die EuroShop in Düsseldorf wieder Trends und Entwicklungen im Messe- und Eventbereich. Die Aussteller auf der Messe aller Messen zeigen viele neue Produkte aus den Bereichen Shopfitting, Visual Merchandising, POP-Marketing und vielem mehr. 

Als Mitglied im Branchenverband FAMAB haben wir uns als Unteraussteller auf dessen Messestand präsentieren dürfen. Mit insgesamt 2.400 Ausstellern ist von Seiten der EuroShop 2017 ein neuer Rekord zu verzeichnen.

Wir haben einige interessante Produkte entdeckt und freuen uns schon auf die nächste EuroShop.

Wir haben unsere Leuchtmittel in Büro-, Lager- und Produktionsräumen auf LED umgerüstet. LED-Leuchtmittel haben (verglichen mit herkömmlichen Leuchtmitteln) eine etwa doppelt so lange Haltbarkeit bei nur halbem Energiebedarf. Die Modernisierung sorgt also nicht nur für besseres Licht sondern auch für einen geringeren Energiebedarf und damit weniger Umweltbelastung.

Insgesamt haben wir unseren Energiebedarf für die Beleuchtung auf 54% (vorher 14790 W, nachher 8062 W) reduziert. In unserer Produktionshalle haben wir einen Bestwert erreicht – eine Neuanordnung und Schaltung der Lampen ermöglichte eine Reduzierung der Energie auf 16,7%.

LED-Leuchtröhren sind in der Anschaffung etwas teurer, dafür ist die Instandhaltung aber günstiger. Bauartbedingt sind sie weniger anfällig für Defekte. Bei unserem Energiebedarf rechnet sich die Anschaffung: pro Tag sparen wir Energie im Wert einer LED-Leuchtröhre.

Mit der Gründung der Schwedenflotte hat Volvo im Jahr 2015 ein hauseigenes Mobilitätsangebot auf den Markt gebracht. Das Projekt ist noch in der Testphase, an der App wird noch geschraubt. Mitte des Jahres ist die App auch für die Öffentlichkeit zugänglich. 

Über die App werden teilnehmende Autohäuser auf einer Karte angezeigt. Nach Eingabe eines Wunschzeitraums listet die App alle Fahrzeuge untereinander auf. Fahrzeugdaten wie Farbe, Getriebeart, Tankfüllung und Kennzeichen sowie die Kosten für den Zeitraum sind sofort einsehbar. Das Auto lässt sich dann buchen, eine Navigation zum Standort ist auch möglich. Die App dient außerdem als digitaler Fahrzeugschlüssel, mit dem sich das Auto öffnen und schließen lässt.

Wie können wir Dir helfen?
Schreibe uns eine Nachricht.